Ing. R. Gruner Gmbh

Unsere Geschichte

Die Firma Ing. R. Gruner KG wurde im Mai 1965 von Rudolf Gruner gegründet und bestand ursprünglich aus der Konkursware eines Ölbrenner Herstellers. Doch nicht lange und die Installation von Heizungs- und Sanitäranlagen wurden Bestandteil des Unternehmens.

Rudolf Gruner war in vielen Ehrenämtern tätig. Als Mitglied im Meisterprüfungsausschuss und der Überwachungsgemeinschaft sowie als Sachverständiger und Landesfachgruppenleiter für Heizungs- und Lüftungsbau war er derjenige, der hautnah von der neuesten Technik profitierte. Er hielt Vorträge vor den unterschiedlichsten Institutionen und machte so den Namen „Gruner“ auch in anderen Bundesländern bekannt.

Im Jahre 1981 sprang die Gesellschaft in eine GmbH mit drei Gesellschaftern um.

Mit der Montage, Reparatur, Instandhaltung und Verkauf von Pumpanlagen baute sich ein weiteres Standbein auf und wurden damit autorisierte Vertragswerkstatt der Firma Klein, Schanzlin & Becker AG (KSB).

Im Jahre 1990 übernahm dann der Sohn des Firmengründers, Rolf Gruner, die Geschäftsführung.
Rudolf Gruner steht als freier Mitarbeiter weiterhin zur Verfügung, widmet sich jedoch überwiegend als Sachverständiger den Gutachten für Heizungs- und Klimatechnik.

Durch den Zusammenschluss mit der Firma Hoppenstaedt, einer alten Offenbacher Heizungsfirma, beschäftigt die Fa. Ing. R. Gruner GmbH heute ca. 40 Mitarbeiter. Jedes Jahr stellen wir bis zu vier Auszubildende ein, die auch in der Regel nach erfolgreichem Abschluss Weiterbeschäftigung in unserem Betrieb finden.

Bereits seit mehr als 50 Jahre haben wir in unserem Beruf Erfahrung gesammelt. Die Gründung unseres Unternehmens in Offenbach erfolgte dabei 1965. Darin inbegriffen ist auch die autorisierte Servicepartnerschaft mit dem Unternehmen Klein, Schanzlin und Becker AG Kurz KSB, die seit 1981 für unsere Kunden zur Verfügung steht.

Unser Unternehmen, die Firma Ing. R. Gruner KG, erblickte im Mai 1965 das Licht der Welt. Der Gründer war Rudolf Gruner. Das Entstehen erfolgte aufgrund von Konkursware eines Ölbrennerherstellers. Nach kurzer Zeit kümmerten wir uns dann auch um die Installation hochwertiger Sanitär- und Heizungsanlagen. Seit dieser Zeit sind wir in Offenbach ein renommiertes Unternehmen in diesem Bereich.

Der Gründer Rudolf Gruner übernahm zahlreiche Ehrenämter. Er war außerdem Mitglied in der Überwachungsgemeinschaft und im Meisterprüfungsausschuss. Zudem war er als Landesfachgruppenleiter und Sachverständiger für Heizungs- und Lüftungsbau aktiv. So konnte er stets von der neusten Technik profitieren. Darüber hinaus hielt er Vorträge vor verschiedenen Institutionen. Damit sorgte er dafür, dass das Unternehmen Gruner nicht nur in Offenbach, sondern auch in anderen Bundesländern ein Begriff ist.

1981 wurde das Unternehmen zur GmbH und 2003 zur GmbH & Co. KG umfimiert.

1990 ging Rudolf Gruner in seinen verdienten Ruhestand, sodass sein Sohn Rolf die Geschäftsführung übernahm. Rolf Gruner führte die Geschäfte erfolgreich bis 2019, er war wie zuvor sein Vater an zahlreichen Ehrenämtern tätig, bis er 2019 nach langer Krankheit verstarb. Seit 2019 führt seine Tochter Verena Gruner in der dritten Generation den Betrieb als Geschäftsführerin weiter.

Zu unserem Kundenkreis zählen heute neben vielen treuen Stammkunden aus dem privaten Bereich auch die Auftraggeber der Industrie und des Gewerbes sowie Hausverwaltungen. Das Gruner Team, mit über 40 Mitarbeitern setzt sich aus langjährig erfahrenen und motivierten Fachkräften zusammen. Jährlich stellen wir neue Auszubildende ein, die nach erfolgreichem Absolvieren der Ausbildung bei uns weiterbeschäftigt werden.

Der Kunde steht im Mittelpunkt!

Deshalb sind wir bestrebt, unseren Kunden einen kompletten Service zu bitten, der eine fundierte technische Beratung, Einsatz vor Ort, sowie auch Reparaturen und Anlieferung umfasst. Unsere Mitarbeiter sehen wir als unser größtes Kapital. Regelmäßige Schulungen sorgen für eine hohe Qualifikation unserer Mitarbeiter.

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne für eine Fachgerechte Beratung !